OneDrive - Dateien sicher sichern

Viele Menschen speichern Ihre Dokumente direkt auf dem Laptop ab oder aber auch auf USB-Sticks, externe Festplatten oder in einer Cloud.
In diesem Post geht es vor allem um die Cloud (Filehosting Dienst). Das praktische an einem Cloudspeicher ist, dass man nichts mit sich herumschleppen muss.

Wer hat das schon mal erlebt? Man hat einen Vortrag und bereitet eine PowerPoint Präsentation vor. Diese speichert man auf einen USB-Stick ab. Am Tag des Vortrags muss man daran denken den USB-Stick mitzunehmen. Und was wenn man Ihn vergisst? Oder er auf dem Weg verloren geht? Dies würde nicht passieren, wenn man alles in einer Cloud abspeichern würde und somit muss man nicht an den USB-Stick denken. 

Hier ein persönlicher Favorit unter all den Cloudspeicher Dienste ⇒ OneDrive. 
Ich arbeite schon seit längerer Zeit mit OneDrive. All meine Dokumente, Bilder etc. sind mit OneDrive synchronisiert. Auch mein Smartphone (Huawei) ist mit OneDrive synchronisiert, so werden die Bilder immer auf OneDrive hochgeladen. 

Doch der Grund wieso ich euch OneDrive empfehle, ist nicht nur wegen den oben genannten Punkte. Denn dafür ist auch iCloud von Apple eine gute Lösung. Der Hauptgrund ist folgender: Das Teilen und gleichzeitig an einer Datei arbeiten ohne diese herunterladen zu müssen. Mit OneDrive ist dies richtig einfach. Ich habe während meines Studiums bis auf einmal immer mit OneDrive gearbeitet und das hat immer super geklappt, so konnte ich z. B. in Gruppenarbeiten immer sehen, wenn jemand anderes auch im Dokument arbeitet und konnte so alles nachlesen gehen. Dies ersparte der Gruppe am Ende die Zeit, alles zusammenzuführen, da sich alles bereits im gleichen Dokument befand. 

Vergesst aber nicht, dass es immer noch wichtig ist ein Backup zu machen. Ja, ihr müsst nichts extra herumschleppen und könnt überall, und zu jeder Zeit auf OneDrive zu greifen. Doch auch da könnte mal was schief laufen. Also speichert trotzdem eure (wichtigen) Dateien auf einem USB-Stick oder externen Festplatte ab. 



Schreibt doch in die Kommentare, wie ihr eure Dateien speichert oder welcher Filehosting-Dienst ihr braucht?

Wenn ihr wissen wollt, wie ihr OneDrive auf euren PC oder Notebook einrichten könnt. Dann klickt hier drauf. 

Tschüss und bis bald!


Kommentare

  1. Ich speichere meine Dokumente immer auf einem USB-Stick... ich sollte mir aber wirklich mal OneDrive einrichten, da es mit OneDrive alles sehr viel einfacher machen würde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OneDrive kann ich wirklich echt empfehlen! Es ist so praktisch vor allem, dass man von über all auf seine Dateien zugreifen kann. Das Speichern auf den USB-Stick ist sicherlich gut als Backup.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts