Monday Mood #5

Rock Me Amadeus - Falco

Ein 80er Jahre Welt-Hit


Falco hat im Jahr 1985 mit Rock Me Amadeus Geschichte geschrieben. Der Song schaffte es, als erster deutschsprachiger Song, an die Spitze der amerikanischen wie auch britischen Single-Charts. Zudem erreichte der Song Platz 1 in Deutschland und in seiner Heimat Österreich. 

In der USA wird Falco noch heute als "Urvater" des weissen Raps angesehen. Dies aus dem Grund, da er als erster Weisse es in die Billboard-R&B-Singles-Charts schaffte.

Rock Me Amadeus ist die Singleauskopplung aus Falcos drittem Studienalbum, mit welchem er ebenfalls einen riesen Erfolg in vielen Ländern feierte. Jeanny und Vienna Calling sind ebenfalls erfolgreiche Singleauskopplungen dieses Albums. 

Der Song hat etwas einzigartiges - es ist eine Mischung von Rap und Pop mit Rock. Er hat somit einen Hit geschaffen, welcher Weltweit bekannt wurde und immer noch ist. Falcos unverwechselbare Stimme zu der poppig, rockigen Melodie vermittelt einfach gute Laune.  

Also hört doch mal (wieder) in diesen Klassiker rein und lässt euch von der Zeit mitreissen. Vielleicht nehmt ihr ja diesen Song in eure Go-To Playlist auf...

Lasst uns doch wenigstens für einen kurzen Moment Falco - eine wahrhaftige Legende der Musikgeschichte - wieder zum Leben erwecken. 



Uns würde interessieren, welcher ist euer Lieblings Song von Falco? Hinterlässt doch einen Kommentar. 

Tschüss und bis bald!

Kommentare

Beliebte Posts