Für einen kurzen Moment die Sozialen Medien vergessen

Nachdem ich den Post über die Netflix Doku "Das Dilemma mit den Sozialen Medien" von Sandra und Shana in ihrem Blog "Die zwei Walliserinnen an der BFH" gelesen habe, habe ich mir sofort den Dokumentarfilm auf Netflix angeschaut. Dieser Film bringt einem schon zum nachdenken - was die Sozialen Medien mit uns anstellen. Falls ihr den Film noch nicht gesehen habt, unbedingt schauen! 



Ich weiss nicht wie es euch erging, als ihr den Film geschaut habt, aber ich wollte für kurze Zeit mein Handy weg legen und die Sozialen Medien einfach mal für einen Moment vergessen. 
Mein Vorschlag an euch: Nehmt wieder Karten - oder Brettspiele hervor und verbringt so einen guten Tag mit der Familie oder mit Freunden. Spielt Spiele, die ihr vielleicht in euer Kindheit gemocht habt, denn das weckt gute Erinnerungen. Falls ihr keine guten Spiele kennt, habe ich euch hier drei gute Tipps: 

Brändi Dog (4 oder 6 Spieler)
Dieses Spiel hat Ähnlichkeiten mit dem Klassiker "Eile mit Weile", doch geht es beim Dog nicht nur um Glück, sondern auch um Strategie und Taktik. Als Team versucht ihr, die Murmeln des gegnerischen Teams heimzuschicken und eure Murmeln schneller zum Ziel zu bringen. Es ist das perfekte Familienspiel für 4 oder 6 Spieler.

Codenames (2 - 8 Spieler)
Ein Spiel bei dem ihr auch eure Kreativität ausleben dürft. Bei diesem Spiel gibt es einen Spielplan von 25 Wörtern. Es werden zwei Teams gebildet - Team Blau und Team Rot. Pro Team gibt es einen Geheimdienstchef. Die restlichen Spieler sind Ermittler. Nur die Geheimdienstchefs haben Informationen, welche Wörter (Agenten) welchem Team (an)gehören. Das Ziel ist, dass die Ermittler vor dem anderen Team alle ihre Wörter(Agenten) gefunden haben. Die Chefs dürfen jeweils nur ein Wort sagen, mit dem sie eine x-beliebige Anzahl Agenten verbinden. Ihr werdet sehen, dass man viele Wörter in irgendeiner Weise miteinander verbinden kann, die ihr vielleicht nicht erwartet hättet. 

Pandemic (2 - 4 Spieler)
Passend zur heutigen Situation könnt ihr dieses Spiel spielen. Es ist ein kooperatives Spiel, bei dem es das Ziel ist, die Welt von einer Pandemie zu retten. Es gibt verschieden Spieloptionen und verschiedene Schwierigkeiten, welche das Spiel nie langweilig werden lässt. Entweder alle gewinnen oder alle verlieren gemeinsam. Probiert es aus, und schaut, ob ihr die Pandemie zumindest im Spiel verhindern könnt.

Falls ihr weitere Tipps zu Karten- oder Brettspielen braucht, lasst es mich wissen. Ich kenne noch viele weitere für jeden möglichen Anlass. 

Es würde uns freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit diesen oder anderen Spielen mit uns teilt.  

Tschüss und bis bald!


Kommentare

  1. Wusstet ihr, dass man Codenames auch online spielen kann? Der Link https://codenames.game/ ist sogar auf verschiedenen Sprachen spielbar. Mit dem Social-Distancing auch sehr passend.

    Auch ein gutes Kartenspiel ist "The Mind". Ein Spiel, in dem man nicht miteinander reden darf. Hat Suchtpotential.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein das wusste ich nicht, vielen Dank für den Tipp! Teste ich dieses Wochenende gleich.

      Ja es gibt so viele gute Kartenspiele, da konnte ich nicht jedes auflisten aber "The mind" kenne ich auch, ist super! Und auch einfach zu erklären und verstehen!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts